OnVista Musterdepot im Test

Wir möchten unsere Wertpapiere virtuell verwalten und suchen dafür ein geeignetes Musterdepot. Im Internet finden sich mehrere Anbieter, die ein kostenloses Musterdepot anbieten.

Wir testen das Musterdepot von OnVista. OnVista ist das größte Finanzportal in Deutschland auf dem sich täglich mehr als 1 Mio. Menschen über die Börse informieren.

Anmeldung bei OnVista

OnVista nennt seinen Mitgliederbereich MyOnVista. Die Anmeldung dafür ist simpel. Es wird lediglich eine gültige E-Mail-Adresse vorausgesetzt. Nach einer Bestätigungs-E-Mail können wir uns erstmals in unser neues Musterdepot auf OnVista einloggen.

Funktionen des Musterdepots vs. Watchlist

Wir können nun starten, indem wir entweder eine Watchlist oder ein Musterdepot einrichten. Der Unterschied ist, dass eine Watchliste weniger Einstellmöglichkeiten mit sich bringt. In die Watchliste wird lediglich das zu beobachtende Wertpapier mit dem aktuellen Kurs übernommen. Eine Performanceberechnung findet zwar auch statt, aber nur zu dem Einstelldatum.

In einem Musterdepot können Wertpapiertransaktionen komplett abgebildet werden. Kaufkurs, Stückzahl, Ordergebühren, Fremdspesen – alle Werte lassen sich frei konfigurieren. So können z.B. reale Depots nachgebildet werden.

OnVista bietet eine unendliche Fülle an Wertpapieren-Informationen. Egal ob in- oder ausländische Aktien, Optionsscheine, Zertifikate, Indizes, Anleihen, Investmentfonds – alle Arten von Wertpapieren können entweder über die WKN bzw. ISIN oder über eine Namenssuche eingegeben werden.

Weitere Funktionen des OnVista Musterdepots

Praktisch ist die Alert-Funktion des OnVista Musterdepots. Für beliebige Wertpapiere des Musterdepots können Schwellen hinterlegt werden. Wenn der Kurs des Wertpapiers diese Schwelle erreicht, wird eine E-Mail verschickt. Doch wir besitzen ein iPhone und haben darüber die Möglichkeit, über eine App direkt von unterwegs auf das Musterdepot bei OnVista zuzugreifen. Das ist noch praktischer als eine E-Mail zu erhalten! Die Navigation innerhalb des mobilen Musterdepots ist kinderleicht, zusätzlich lassen sich zu allen gespeicherten Wertpapieren News abrufen. Wer kein iPhone, sondern ein anderes Smartphone besitzt, der kann trotzdem auf sein Musterdepot zugreifen. OnVista hat dafür eine für Mobile-Browser optimierte Seite zur Verfügung gestellt, auf der ebenfalls sämtliche Musterdepot-Funktionen zur Verfügung stehen. Vor kurzem hat OnVista auch noch eine Android-App der neusten Generation veröffentlicht.

hier geht es zur Anmeldung bei MyOnVista

Weitere News von OnVista:
12.11.2012 – OnVista bringt Börsen-App für Android heraus
13.12.2011 – Finanzdienstleister wählen OnVista erneut zur wichtigsten Informations-Quelle im Internet
03.08.2011 – OnVista geht mit neuer Startseite live
22.07.2011 – Update der OnVista-Apps: Musterdepot jetzt auch von unterwegs verwalten
11.04.2011 – Mit der ETF-Matrix von OnVista.de die passenden Produkte finden